Hilfe-Aufruf

Hallo Ihr lieben Menschen in Witzenhausen und der Welt, der Klub möchte sich mit diesem Aufruf an Euch wenden. Denn die aktuelle Situation, in der wir uns alle befinden, durch die Covid-19-Pandemie hervorgerufen, ist auch am Klub nicht spurlos vorbeigegangen und wirft ihren Schatten auf eine ungewisse Zukunft.

Eigentlich wäre die erste Woche des Semesters gestartet mit der Ersti-Rallye mit „After-Show“-Party am Abend und hätte ihren Höhepunkt gefunden im Ersti-Klub am Freitagabend. Alle “neuen” Menschen hätten in dieser Zeit den Klub kennen lernen können, Altbekannte wären wieder zusammengekommen. Der soziale Austausch zwischen Studierenden und den vielen Menschen, die in Witzenhausen aufeinandertreffen, hätte nach der Semesterpause wieder starten können.

Doch wie zu erwarten war, fand nicht nur diese Woche komplett anders statt, sondern auch sonst ist es nicht möglich gerade Kulturveranstaltungen im Klub zu verwirklichen.

Seit März bestand immer die Hoffnung, dass die Pandemie bis Ende des Jahres vielleicht so gut eingedämmt werden würde, dass wieder Veranstaltungen stattfinden können. Seit geraumer Zeit und spätestens mit den neuen Auflagen zum November ist klar, ein „Zurück zu Normal“ wird es auf absehbare Zeit nicht geben.

Dadurch leidet jedoch nicht nur die Kultur im Klub und in ganz Witzenhausen, sondern auch das Konto des Klubs!

Ohne genaue Zahlen zu nennen, es sieht nicht gut aus. Die Mietzahlungen sind nach Rücksprachen gestundet, ohne eine Stundung wäre das Konto leer. Bei der Stundung wird die Fälligkeit der Mietzahlung aufgeschoben jedoch nicht aufgehoben.

Aber!

So drastisch es sich anhört, es gibt einen kleinen Haufen Menschen und WGs, die monatlich Geld an den Klub spenden. Einige dieser Spenden kommen mittlerweile von außerhalb Witzenhausens, aber viele kommen auch aus Witzenhausen. Das gibt Hoffnung.

Außerdem!

Es gibt hier noch Menschen, die sich für eine Organisation des Klubs engagieren. Aber Wir müssen uns Alle gemeinsam darum kümmern, dass diese schwierige Zeit überbrückt werden kann.

Denn das soll das primäre Ziel sein. Der Raum soll gehalten werden. Seit 1979, seit 41 Jahren gibt es den Klub in der Steinstraße, den Mietvertrag jetzt zu kündigen hieße sicherlich den Raum zu verlieren. Das würden wir gerne verhindern, aus diesem Grunde unser Aufruf.

Trotzdem sind wir aber auch offen für andere Möglichkeiten, falls Erfahrungen und/oder Ideen an uns herangetragen werden.

Jedoch bleibt uns nur leider klar zu sagen: Wenn wir nicht mehr monatliche Spenden bekommen, dann muss der Raum abgegeben werden.

Also, was werden wir machen, was könnt ihr machen?

Was werden wir machen?

Wir werden uns bemühen, wie viele andere Kulturstätten, Veranstaltungen ebenfalls in das World Wide Web zu verschieben.

  • Demnächst wird es eine Stream-Veranstaltung geben: Ersti-Klub goes Internet!
    Wer hier schon weiß, dass er von zu Hause mitfeiern möchte direkt an klubwitzenhausen@riseup.net schreiben, das Datum wird bald bekannt gegeben
  • Wir sind ständig am Überlegen wie der Raum anderweitig genutzt werden kann

Was könnt Ihr machen?

Konzerte, Lesungen, Partys, …

Der aktuelle Spendenstatus ist immer einsehbar hier auf der Website.

Jetzt bleibt uns nur noch darauf hinzuweisen, dass bitte jede:r nur so viel spendet wie möglich ist.

Vielen Dank und zusammen schaffen wir das!

Hilfe-Aufruf

Ein Gedanke zu “Hilfe-Aufruf

Hinterlasse einen Kommentar